UDXLog Hilfe
UDXLog ist ein kleines Logprogramm welches speziell (aber nicht nur) für den Sächsischen Berg Wettbewerb (SBW) geschrieben wurde.
Da sich der SBW und GMA gut ergänzen sind auch einige Erweiterungen für GMA (SOTA) vorhanden.
Die wichtigsten Bedienelemente sind an sich selbsterklärend, trotzdem noch ein paar Zeilen zur Erläuterung.
Gestartet wird auf der Hauptseite (Log Seite). Die weiteren Funktionen, wie diese Hilfe, sind über den Menu-Button zu erreichen.
Hauptseite
Eigenes QTH(Berg)
Hier kann das eigene QTH eingetragen werden.
Da das Programm für den SBW geschrieben wurde, ist die SBW-Bergliste hinterlegt, so dass beim Schreiben in das Feld passende Berge
vorgeschlagen werden. Siehe auch "zum Berg" bzgl. GMA/SOTA Referenz. Einige Berge sind 2x in der Liste, mit und ohne Umlaute (ae statt ä...).
Bei einem Click auf "eigenes QTH (Berg)" wird eine Liste angezeigt wie viele QSO's (pro Band) von diesem Berg getätigt wurden.
- dabei wird nur das aktuelle Log durchsucht (siehe Setup)
- Es wird nach Bergnamen und Referenz gesucht. Gibt es eine Differenz, z.B. weil einige QSO's die nicht für GMA wert bar sind ohne Referenz-Nr.
geloggt wurden, wird zum einen die Gesamtanzahl (unter Bergnamen) und die Anzahl mit Referenz-Nr. Angezeigt.
- gleiches gilt für "zum Berg"
Der Button neben dem Feld für das eigene QTH dient zur Abfrage des eigenen Standorts über GPS. Dazu werden die Positionsdaten aus der GMA Datenbank benötigt.
Diese können über SetUp/weitere Einstellung geladen und dann lokal gespeichert werden, so das sie offline zur Verfügung stehen.
Wird eine Position gefunden wird der nächstgelegene Berg aus der Datenbank gesucht. Der gefundene Berg kann dann übernommen werden.
Ist die Entfernung zu groß wird dies mitgeteillt.
Datum
das aktuelle Datum
Zeit
die aktuelle Uhrzeit in UTC. Im Hintergrund läuft ein Timer der Zeit & Datum jede Sec. aktualisiert. Um dies auszuschalten (z.B. um nachträglich zu loggen) kann dies über die 'Checkbox' daneben ausgeschalten werden.
Wird die Aktualisierung ausgeschalten um die Zeit bzw. das Datum zu ändern erfolgt ein "Autovervollständigen". Bei der Uhrzeit erfolgt nach Eingabe von 2 Zahlen bzw. 1 Zahl >=3 eine Ergänzung von ":".
Bei dem Datum erfolgt dies genauso, wobei allerdings führende 0 eingegeben werden müssen (z.B. 02 für den 2. bzw. Februar).
Es erfolgt eine Prüfung ob die Daten korrekt sind. Wird ein Fehler festgestellt wird der Hintergrund rot eingefärbt. Die Daten können davon unabhängig gespeichert werden.
Band (QRG)
- Ist im Setup (noch) nichts eingestellt werden 2m, 70cm und 23cm angeboten.
- Im Setup können die Bänder, die angezeigt werden sollen, eingestellt werden.
- Soll ein QSO auf einem Band geloggt werden welches nicht zur Auswahl steht (z.B. im Setup deaktiviert), kann nach einem langen Click auf 'Band' (nicht auf die Bandauswahl!) aus allen Bändern (160m-13cm) gewählt werden.
Über die Auswahl QRG kann auf die Frequenzeingabe gewechselt werden.
- Die Einstellung ob standartmäßig mit QRG oder Bandauswahl gestartet wird, kann unter Setup -> weitere Einstellungen -> Band/QRG festgelegt werden.
Mode
Derzeit ist FM, SSB, CW, RTTY und PSK hinterlegt.
Durch einen langen Klick auf "Mode" (nicht die Auswahl!) kann jeder Mode "Manuell" eingegeben werden.
Call
Hier sind einige der im SBW aktiven Calls hinterlegt.
An Stelle der Zahl kann bei deutschen Calls sowie beim Prefix OM, OK und OL der Buchstabe 'über' der Zahl gedrückt werden, UDXLog wandelt
dies automatisch in die zugehörige Zahl um (z.B. wird w in 2 gewandelt, gedacht um die Geschwindigkeit der Eingabe zu erhöhen, da nicht erst
auf Zahlen und danach zurück auf Buchstaben umgestellt werden muss). Ebenso kann (am Ende des Calls) ein "." eingegeben werden,
dieses wird dann automatisch nach "/p" geändert. Ein Leerzeichen wird zu "/" geändert (z.B. wird "ok " nach "OK/" geändert).
Im SetUp kann unter "weitere Einstellungen" eingestellt werden wie sich die Entertaste (OK auf der Handytastatur) verhält.
'Enter' speichert das QSO (siehe auch Save), Tab springt zum nächsten Feld (siehe auch SetUp).
Send/Recive
Die Rapporte
zum Berg/QTH
Hier kann das QTH der Gegenstation eingetragen werden. Auch hier ist die Bergliste hinterlegt.
Um das Eingeben einer GMA/SOTA-Referenz zu vereinfachen wird folgende Möglichkeit zur Verfügung gestellt.
- Es wird mit Leerzeichen gearbeitet. Nach Eingabe des GMA/SOTA Landeskenners wird ein Leerzeichen eingefügt. So wird z.B. "da " zu "DA/" gewandelt.
Dies ist natürlich auch mit 1 stelligem Landeskenner (z.B. G) und 3 Stelligen (z.B. HB0) möglich.
- Enthält der Landeskenner eine Zahl kann diese auf der Handytastatur durch den zugeordneten Buchstaben ersetzt werden (wie bei Call). Z.B. wird "oa "
zu 9A/ und "hbp " zu HB0/ geändert. Diese Wandlung wird erst nach einfügen des Leerzeichens durchgeführt.
- Nach der Eingabe des Regio-Kenners und Leerzeichen wird geprüft ob dieser 2 Zeichen lang ist (bei England auch 3 Stellen wenn sie zu HuMPs gehören),
wenn ja wird es in ein "-" geändert. Z.B. wird "DA/sx " nach DA/SX-" gewandelt.
- Die Zahlen können jetzt auch über die alternativen Buchstaben auf der (Handy)Tastatur eingegeben werden. Z.B. wird "DA/SX-qwe" nach DA/SX-123 geändert.
Auch in diesem Feld wird das QSO beim Drücken von 'Enter' gespeichert bzw. zum nächsten Feld gesprungen, je nach Einstellung.
Beim Click auf "zum Berg" wird eine Liste geöffnet wie oft der Berg schon gearbeitet wurde. Dabei wird aber nur das aktuelle Log (siehe Setup) durchsucht! Das gleiche ist auch bei "vom Berg" möglich.
Erfolgt die Eingabe einer Referenz ("Manuell" bzw. durch Auswahl aus der Liste) wird geprüft ob für diese ein Locator hinterlegt ist. Wenn ja und das Locatorfeld
ist leer bzw. es wurde nichts manuell geändert wir der Locator übertragen. Diese Funktion muss aber über die Checkbox "Take Locator" aktiviert werden.
Bei der Eingabe wird geprüft ob Referenz und Locator übereinstimmen. Stimmen sie überein, erfolgt keine weitere Kennzeichnung. Ist ein Locator und eine Referenz eingegeben die aber nicht übereinstimmen
wird das Locator Feld gelb hinterlegt. Ist die Referenz bekannt und der eingegebene sowie gespeicherte Locator stimmen nicht überein wird das Feld rot hinterlegt.
Bemerkungen
Hier kann ein Kommentar zum QSO eingegeben werden, z.B. Name, DOK.... Das Feld befindet sich unterhalb der Clear/Save Buttons. Evtl. nach oben Sliden!
Locator
Hier kann der Locator der gearbeiteten Station eingetragen werden.
Ist im Feld "zum Berg" eine Referenz eingegeben und "take Locator" angeklickt, wird der Locator "übernommen" (siehe auch "zum Berg").
Clear
'Alle' Einträge werden gelöscht. Die Felder "Band" und "Mode" werden erst beim 2. Click auf Clear gelöscht (zurückgesetzt),
das Feld "vom Berg" erst beim 3ten Click!
Save
Die Daten werden in das Logfile geschrieben. Nach dem dies geschehen ist, kommt die Abfrage ob die Daten gelöscht werden sollen (Clear).
- Wenn die Station auf weiteren Bändern gearbeitet werden soll, empfiehlt es sich dies nicht zu tun, da dann nur das Band geändert werden muss.
- Logt man selber vom Berg, sollte man Clear drücken um Call, RST und "zum Berg" zurückzusetzen, "vom Berg", Mode und Band bleiben gesetzt.
- Ein weiterer Click auf Clear "löscht" Mode und Band, ein 3ter Click löscht dann "vom Berg".
Das Log wird als SQLite Datenbank (*.db File) gespeichert.
Sollte das Speichern am gewählten Ort fehlschlagen, wird das QSO 'intern' (in einer SQLite Datenbank im Telefonspeicher) abgelegt. Dies meldet dann eine entsprechende Fehlermeldung.
Log Anzeigen
Nach dem Auswählen der entsprechenden Logdatei wird deren Inhalt in einer Tabelle angezeigt.
- Links unterhalb der Tabelle kann die Filterfunktion eingeschaltet werden. Es stehen in den Checkboxes die vorhandenen Logdaten zur Verfügung.
- Nach einem langen Click auf "vom Berg", "zum Berg" oder "Call" kann eine eigene Vorgabe definiert werden (so kann z.B. nach OK/* gefiltert werden).
- Bei vom Berg und zum Berg stehen auch die Filterkriterien "leer" und "nicht leer" zur Verfügung. Stern (*) zeigt alle Daten an (leere und nicht leere)
- Über den Button "Heute" kann das aktuelle Datum und über den Button "Aktueller" der aktuelle Standort (übernommen von der Logseite) eingetragen werden.
Dies funktioniert allerdings nur wenn entsprechende Logeinträge vorhanden sind.
- Die Spinner sind voneinander Abhängig. Wird z.B. das Datum ausgewählt werden nur Berge, Calls... angezeigt die an diesem Datum (bzw. Zeitraum) aktiviert/gearbeitet wurden.
- Der Filter wird über den Button "Filter anwenden" Aktiviert.
- Rechts unterhalb kann die Sortierung ausgewählt werden (mit bis zu 3 Parametern). Alternativ ist eine Sortierung durch Klick auf auf die Titelleiste möglich (nur 1 Spalte).
- Wird auf eine Zelle geklickt, öffnet sich ein Fenster in dem ausgewählt werden kann ob der Datensatz editiert oder gelöscht werden soll.
- Mit einem langen klick auf eine Zelle können die Daten für einen Spot übernommen werden.
Soll eine Logdatei gelöscht werden so ist vorher über den Button "Löschen" diese Funktion einzuschalten.
Die Logdateien können auch "Archiviert" werden (diese werden dann in ein Archiv-Verzeichnis innerhalb des Logverzeichnisses verschoben). Dies kann über den Button Archiv ausgewählt werden.
Löschen und Archivieren stehen auch bei Logfile Service zur Verfügung.
Log Anzeigen "Aktuell"
Identisch mit Log Anzeigen, allerdings wird die aktuelle LogDatei geöffnet und der Filter auf das aktuelle Datum und/oder den aktuellen Berg gesetzt (einstellbar unter SetUp/weitere Einstellungen).
Export
- Als erstes wird gewählt ob der Export als ADIF (ADIF_All oder ADIF_GMA), CSV oder GMA File (GMA = CSV File nach GMA Vorgaben) erfolgen soll.
- Des Weiteren wird das Log File, welches Exportiert werden soll, sowie der Pfad in das der Export erfolgen soll ausgewählt.
- Nach Klick auf Start wird eine Datei erzeugt (Schema UDXLog_YYYYMMDD_HHMMSS.adi bzw. csv) und das Log als ADIF/CSV ("normal" oder nach GMA Standard) exportiert.
- Bei ADIF kann der eigene Standort optional als Feld "City", GMA_Ref oder SOTA_Ref exportiert werden (muss im Setup eingeschalten/ausgewählt werden).
- Der GMA Log Import verlangt das eigene Call in der ADIF/CSV Datei. Dieses kann im Setup hinterlegt werden und wird zum Zeitpunkt des Exportes dort ausgelesen.
- Beim Export nach GMA Standard (GMA bzw. ADIF_GMA) wird abgefragt ob
- ob QSO's ohne GMA/SOTA-Ref. exportiert werden sollen oder nicht.
- bei QSO's 'vom Berg' an das EIGENE Call ein /p angehangen werden soll.
- bei Auswahl ADIF_GMA kann das File automatisch nach cqGMA hochgeladen werden (muss über die Checkbox ausgewählt werden).
Der Nutzername und das Passwort werden dazu in den Header der ADIF Datei geschrieben.
Die Übertragung erfolgt über HTTPS. Sollte dies fehlschlagen erfolgt ein Rückfall auf HTTP Verbindung.
Sollte auch dies fehlschlagen oder nach 20sec. keine Positive Meldung vom Server kommen, wird der Upload abgebrochen und es erfolgt eine entsprechende Meldung.
Nach der Verarbeitung auf dem Server wird das File auf diesem wieder gelöscht. Die Locale Datei bleibt allerdings erhalten.
- Über die Checkbox eMail (neben dem Start Button) kann ausgewählt werden das die Datei zusätzlich per eMail verschickt wird. Dazu wird sie an ein auszuwählendes Mailprogramm übergeben.
Logfile Service
Hier stehen verschiedene Funktionen für die Verwaltung der Logfiles zur Verfügung.
Archiv
Die Logdateien können "Archiviert" werden (diese werden dann in ein Archivverzeichnis innerhalb des Logverzeichnisses verschoben).
Löschen
Soll eine Logdatei gelöscht werden, kann dies hierüber getan werden.
Merge
Sollen Logfiles zusammengefasst werden (z.B. LogFile auf monatlich gestellt und es soll zu einem Jahres-File zusammengefügt werden) kann dies hier dgf. werden
Es wird zuerst abgefragt ob Daten an eine bestehende Datei angehangen werden sollen oder ob die Daten zu einer neuen Datei zusammengefasst werden sollen.
Danach werden die Dateien ausgewählt die zusammengefügt werden sollen. Anschließend wird evtl. noch Dateiname und Speicherort abgefragt.
Sync
Die Synchronisation erfolgt über den Persönlichen Google Drive Zugang oder über einen FTP Server (z.B. bieten einige Router diese Funktion). Der Zugang zu Google Drive wird beim ersten Start (von Backup oder Sync über Google) angefordert.
Auf dem Google Drive wird ein Ordner UDXLog angelegt und in diesem ein Ordner für Sync.
Anschließend wird eine Fileliste erstellt. Diese beinhaltet die Files im Lokalen Log Verzeichnis (eingestellt im Setup, Archiv wird nicht berücksichtigt), diese sind als Loc\... gekennzeichnet.
Files die nur Remote vorhanden sind werden mit Rem\... gekennzeichnet. Sind die Files Local und Remote vorhanden werden sie mit Loc-Rem\ gekennzeichnet.
Nach Auswahl der/des Files werden diese Synchronisiert. Da es sich um eine einfache Synchronisation handelt, sind ein paar Dinge zu beachten.
- Es wird jeweils nur 1 Version des Datensatzes Synchronisiert. Wird der Datensatz geändert und ist in der Remote DB schon vorhanden, erfolgt kein abgleich!
- Wird ein QSO gelöscht, ist aber Remote schon vorhanden, wird es wieder erstellt.
Backup
Die Logdatein können auf dem Google Drive oder auf einem FTP Server gesichert werden.
Über den Button "Backup Jetzt" erfolgt das Backup der Logs und des Archiv Verzeichnisses sofort.
Device bezeichnet das Gerät, dieses dient zur Unterscheidung wenn UDXLog z.B. auf einem Telefon und Tablet läuft.
Über den Backup Mode kann ausgewählt werden ob das Backup nur Manuell ausgeführt werden soll oder zu festgelegten Zeiten.
Diese Zeiten sind Täglich, Wöchentlich (dann kann der Wochentag an dem das Backup ausgeführt werden soll ausgewählt werden) oder Monatlich.
Anschließend wird die Uhrzeit (Ortszeit) abgefragt wann dieses durchgeführt werden soll (wird keine Uhrzeit ausgewählt, wird 18:00 eingetragen). Über den Button "Zeit Ändern" kann der Zeitpunkt (Uhrzeit) geändert werden.
Über die Checkbox WLan Only kann eingestellt werden das das Backup nur durchgeführt wird denn WLan vorhanden ist.
Ist die Checkbox nur neuere Dateien aktiv, werden nur Logdatein hochgeladen die seit dem letzten erfolgreichen Backup geändert wurden.
Hinweis zu Backup/Sync
Der Zugriff auf den Google Drive erfolgt über eine API. Durch die Gestaltung dieser API kommt es evtl. zu einem höheren Datendurchsatz als erwartet. Es wird daher empfohlen Backup und Sync über WLan durchzuführen.
Reset Google Drive Zugang
Die Zugangsberechtigung und Zugangsdaten werden, wenn angeklickt, im internen Speicher abgelegt. Über diesen Button kann das File gelöscht werden.
ADIF Import
Als erstes wird das zu importierende ADIF File gewählt. Enthält das ADIF-File Felder die UDXLog nicht nutzt erfolgt die Abfrage welche von diesen als Kommentar importiert werden sollen.
Anschließend werden die Importierten Daten angezeigt. Nach klick auf "Weiter" kann gewählt werden ob die Daten
- an das aktuell genutzte Log angehangen werden soll,
- an ein bestehendes (auszuwählendes) Log angefügt oder
- als neue Logdatei gespeichert werden soll
SetUp
Hier werden die Einstellungen vorgenommen.
Load Setup / Save Setup
Hier können die Setupeinstellungen (inkl. Backup Einstellungen, OHNE Theme und GMA User/PW) Importiert und Exportiert werden.
(Export ab Version 1.3.2, Import ab Version 2.0.0)
Pfad für Log
Hier kann das Verzeichnis eingestellt werden in dem UDXLog das Log ablegt.
Nach einem evtl. Hinweis bzgl. der Einschränkungen ab Android 4.4. (ab Android 4.4. können die Daten nur in definierten Verzeichnissen abgelegt werden)
kommt die Auswahl Intern, Extern (wenn eine externe SD Karte vorhanden ist) und Eigener.
- Intern: es wird im (Telefon)Speicher ein Verzeichnis angellegt. Je nach Android Version gibt es 2 Varianten wie dies ermittelt wird.
- Extern: es wird auf der SD Karte ein entsprechendes Verzeichnis angelegt.
- Eigener: der Pfad wo die Logdaten abgelegt werden kann selbst ausgewählt werden. Dabei aber bitte die Einschränkungen ab Android 4.4. beachten. Evtl. ein Test QSO Logen, wenn das Speichern nicht funktioniert (da z.B. keine Schreibrechte) kommt eine entsprechende Fehlermeldung.
Speicher "Mode"
Die verschiedenen Modi wie UDXLog das Log Speichert:
Jahr: es wird pro Jahr ein Logfile angelegt (UDXLog_YYYY.db)
Monat: es wird pro Monat ein Logfile angelegt (UDXLog_MM_YYYY.db)
Woche: es wird pro KW ein Logfile angelegt (UDXLog_KW_YYYY.db)
Tag: es wird jeden Tag ein neues Logfile angelegt (UDXLog_YYYYMMDD.db)
Eigene: Es öffnet sich ein weiteres Feld, in dem ein eigener Name für die Datei festgelegt werden kann. Es erfolgt keine Prüfung ob das File schon existiert! Sollte es vorhanden sein, werden neue Daten angehangen.
Pfad für Call/Berglisten
Diese Einstellung ist optional!
UDX Log bringt die Listen mit und nutzt diese. Wird ein Pfad angegeben, werden die Dateien dort hin kopiert. Sind evtl. ältere Listen vorhanden, wird gefragt ob diese überschrieben werden sollen.
Es handelt sich dabei um normale TXT Dateien, die dann in diesem Ordner Editiert werden können (z.B. für Ergänzungen oder wenn andere/weitere Werte vorgeschlagen werden sollen, wie z.B. SOTA Referenzen). Siehe auch Ausführungen bei "Pfad für Log".
Bildschirm an lassen?
Wenn auf Ja geschaltet, bleibt der Bildschirm angeschaltet. Das ist z.B. von Vorteil wenn die Zeit zum Ausschalten des Bildschirms recht kurz
eingestellt ist. Es ist natürlich zu bedenken dass diese Option den Akku etwas belastet. Es öffnet sich eine 'Inputbox' in der ein Schwellwert für die Batterie in % eingestellt werden kann, unter diesem die Option nicht mehr genutzt wird.
ADIF ....
Es kann gewählt werden ob/wie der eigene Standort exportiert wird (als Feld "MY_GMA_REF", "MY_SOTA_REF" oder "MY_CITY"). Dies wird z.B. für GMA (Upload) benötigt.
Bänder wählen
In der sich öffnenden Setup Seite können die Bänder eingestellt werden, die auf der Log Page zur Auswahl stehen sollen. Erfolgt hier keine Auswahl,
wird Standartmäßig 2m, 70cm und 23cm verwendet.
Datumsformat
Hier kann das Format für das Datum eingestellt werden. Standartmäßig eingestellt ist yyyy/mm/dd.
Call
Der Log Export nach GMA Standard trägt das eigene Call in die CSV Datei ein (wird vom Log Import bei GMA so gefordert). Dafür kann es hier eingetragen werden.
Weitere Einstellungen
Hier können "weitere Einstellungen" vorgenommen werden.
- "GPS Einstellungen"
- Update Berg Daten: Laden der Positionsdaten/Locator aus der GMA Datenbank
- Daten "Service":
-
- Import von GPX Datein
- Export von Positionsdaten
- Datensätze Edit/Löschen/Export
- Datensatz local Anlegen
- Datenbank löschen
- Beep on Fix: Ton beim Finden der Position
- Ausschalten nach Fix: Ausschalten des GPS's nach finden der Position (zum Strom sparen)
- Time Out: Ausschalten des GPS wenn keine Position gefunden wird nach xx min.
- Farben für den Hintergrund vom Log Edit, den zugehörigen ListViews (in den ListViews werden die Berge Vorgeschlagen) und die Farbe für den Hintergrund des Labels für Datum/Zeit falls das Datum oder Uhrzeit falsch eingegeben wurden.
- Einstellung für das Verhalten der Enter Taste
- Enter: bei Call, vom Berg, zum Berg und Locator wird bei Enter (OK auf der Handytastatur) das QSO gespeichert. Bei den anderen Feldern wird in das nächste Feld gesprungen.
- Tab: es wird immer in das nächste Feld gesprungen.
- Jump at /p: wenn an ein Call ein /p (z.B. durch die Eingabe eines Punktes) angehangen wird, wird zum Feld "zum Berg" gesprungen.
- Auswahlliste für Call's/Berge einblenden: wenn angeklickt werden die Call's bzw. Berge aus den entsprechenden Listen bei vom Berg, zum Berg bzw. Call
vorgeschlagen. Wenn nicht gewünscht (z.B. weil "nur" GMA gearbeitet wird), dann die entsprechende Checkbox deaktivieren
- AutoClear:: nach dem Speichern des QSO's werden die Daten wie Call, zum Berg, Loc., Bemerkungen... gelöscht.
- LogView aktuell: Welche/welcher Filter bei anklicken des Menüpunktes "Log Anzeigen Aktuell" gesetzt werden soll.
- Band/QRG: Ob standartmäßig QRG oder Bandauswahl angezeigt wird.
- Zuordnung Band <-> QRG (für Spot, Export GMA)
- Call in GROSSbuchstaben: das Call wird immer (mit Ausnahme von z.B. /p) in Großbuchstaben gewandelt.
- Auto Fill'zum Berg'
- Es wird geprüft ob die Station in den letzten 15min bereits einmal "vom Berg" gearbeitet wurde. Wenn ja wird abgefragt ob der Berg in "zum Berg" eingetragen werden soll.
- Die Überprüfung wird gestartet wenn ein Call aus der Vorschlagsliste ausgewählt wurde oder das Call Feld verlassen wird.
- Tolerante suche: Es wird "tolerant" nach dem Call gesucht. Z.B. wird bei Eingabe von DO2UDX auch nach =OK/DO2UDX/p und DO2UDX/p u.s.w. gesucht.
Backup einrichten
Auch von hier sind die Einstellungen für das Backup erreichbar (alternativ zu Logfile Service).
Lösche User/PW GMA Upload
Die Zugangsdaten für den Upload zu cqGMA.eu werden gelöscht.
Reset Google Drive Zugang
die Zugangsdaten für den Zugriff auf den Goggle Drive (Backup, Sync) werden gelöscht.
GMA Watch/Spot
smart GMA: hier wird die smartGMA Seite im internen Browser geöffnet.
GMA Watch: die letzten Spots werden vom GMA System in einer CSV Datei bereitgestellt. Dieses wird hier heruntergeladen, formatiert und angezeigt.
Send (Self) Spots: hier kann ein (Self) Spot zu GMA und SOTA (kann ausgewählt werden) gesendet werden.
Theme
Hier kann das Theme zwischen Hell und Dunkel umgeschaltet werden. Um die Änderung vorzunehmen muss UDXLog neu gestartet werden. Dies kann sofort oder beim nächsten Neustart erfolgen.
Über
Hier verbergen sich Copyright, Change log.....,
Ebenso wird hier die Version der Bergliste (Jahr, sofern in der Tabelle eingetragen) angezeigt.
Hilfe
diese Hilfe ;-)